Wir sind empört und entsetzt über das Vorgehen der russischen Regierung gegenüber der Ukraine. Mit der eiskalten Umsetzung einer von langer Hand geplanten Aggression werden das Völkerrecht verletzt und Menschenrechte mit Füßen getreten. Wer bei der angeblichen Verteidigung eigener Sicherheitsinteressen gnadenlos das Lebensrecht anderer Menschen missachtet, verliert jede Glaubwürdigkeit.
Wir erklären unsere Solidarität mit dem ukrainischen Volk, und auch mit all den Menschen in Russland, die mit großem Mut Widerstand gegen das verbrecherische Vorgehen ihrer Regierung leisten. Wir treten ein für den Schutz der Demokratie und der Meinungsfreiheit.
Unsere Hoffnung ist, dass es verantwortungsvollen Kräften in ganz Europa gelingt, die positiven Errungenschaften unserer Zivilisation zu verteidigen, das Selbstbestimmungsrecht der Völker durchzusetzen und ihr friedliches Zusammenleben zu ermöglichen.
Gemeinsamer Aufruf zu Kundgebung in Königswinter
Am Mittwoch, dem 02.03.2022 wollen wir gemeinsam – überparteilich und überkonfessionell – ab 17 Uhr auf dem Marktplatz in der Königswinterer Altstadt zu einer Kundgebung aufrufen.